Nachsorge

Nach der Geburt fängt die Zeit des Wochenbettes an. Die schwangerschaftsbedingten Veränderungen bilden sich zurück, Heilungsprozesse finden statt, die Muttermilch schießt ein und beginnt zu fließen. Die Hormone fahren mit den Gefühlen Achterbahn. All diese Vorgänge in deinem Körper überwache ich und schule dich im Umgang damit. So können wir Abweichungen frühzeitig erkennen und oftmals präventiv mit natürlichen Heilmitteln abwenden.

Dein Kind passt sich an das Leben auf dieser Welt an. Atmung, Verdauung, Temperaturhaushalt aber auch die physiologische Neugeborenengelbsucht ist ein Teil dieser Anpassung. All diese Parameter überwache ich und bringe dir bei, Abweichungen selbst zu erkennen und vorzubeugen. Dabei spielt das Stillen eine große Rolle.

Die Nachsorge umfasst meist 10 bis 16 Besuche bei dir Zuhause. Du möchtest ambulant entbinden? Kein Problem. Nach Absprache komme ich direkt nach der Geburt in den ersten Tagen bis zu zwei mal täglich zu euch nach Hause. Auch den Stoffwechseltest, der bei Säuglingen nach der 36. Lebensstunde abgenommen werden soll kann ich durchführen. Im Verlauf der Nachsorge waschen wir euer Kind, baden es und wenn ihr möchtet stelle ich euch verschiedene Möglichkeiten des Tragens vor. Ich habe einen kleinen Katalog mit Themen, die euch im ersten halben Jahr begegnen werden. Hautpflege, erstes Zahnen, Beikost und weitere Themen, die ich besonders in meinen letzten Besuchen vorstellen werde.