Kurse

  • Geburtsvorbereitung

Beginn:  Montag 20. Oktober von 19 bis 21 Uhr, sieben wöchentliche Termine. Der letzte Termin ist am 1. Dezember. Die Partner sind herzlich willkommen an den ersten 5  und dem letzten Termin teilzunehmen. Zwischen dem 3. und 5. Termin wäre es schön, wenn an einem der Tage alle Partner anwesend wären. Dieser Tag wird speziell auf die Rolle des Partners bei der Geburt abgestimmt. Der vorletzte Termin findet ohne Partner statt und somit von Frau zu Frau. Die Kursgebühren werden von der Krankenkasse übernommen, nicht aber die Partnergebühren, die pro Kursabend 10 Euro betragen.

Themen des Geburtsvorbereitungskurses sind, die Erlebnisse und Veränderungen mit der Schwangerschaft, unsere Wünsche und Ängste verbunden mit der Geburt, die bevorstehende Elternrolle, viel Wissensvermittlung zum Thema Geburt, Entbindungsort, Schmerzlinderung, Geburtsarbeit, Entbindungsmodus uvm. Dabei gehe ich gerne auf alle Fragen zu diesen Themen ein. Zum auflockern gibt es eingestreut Atems- und Entspannungsübungen.

Wo: GeburtsvorbereitungsKurs in 35112 Fronhausen Kapellenweg 1                                      Ich bin überglücklich, so nah so schöne Räume gefunden zu haben! Im Dach der freien evangelischen Kirchengemeinde in Hassenhausen befinden sich ehemalige Wohnräume. Ein schönes Giebelräumchen mit anschließendem Bad und kleiner Küche bieten alles was das Herz begehrt. Auch wenn ich nicht Mitglied der Gemeinde bin hat man mir die Möglichkeit gegeben, dort Kurse abzuhalten, wofür ich an dieser Stelle herzlich danken möchte!

IMG_4832

 

  • Rückbildung

Kurz nach der Geburt finden die ersten und rasantesten Rückbildungsvorgänge statt. So wird innerhalb weniger Tage die Gebärmutter, die eben noch dein Kind samt Mutterkuchen und Fruchtwasser beherbergt hat schrumpfen, bis sie nicht mal mehr Faustgroß ist. Doch die Veränderungen der neun Schwangerschaftsmonate hinterlassen ihre Spuren an Haut, Bauch- und Beckenboden Muskulatur, sowie Bändern. Deren Rückbildung dauert um einiges länger. Zur Unterstützung und um Spätfolgen zu vermeiden trainieren wir etwa ab der 6. Woche nach Geburt gemeinsam mit dem Schwerpunkt auf Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Zu erst heißt es ein Gespür für diese Regionen unseres Körpers zu gewinnen um sie anschließend gezielt zu aktivieren und mit verschiedenen Übungen zu neuer Stärke zu verhelfen.

 

  • Geschwisterkurse

Samstags von 15 bis 17 Uhr Kursgebühr 7 Euro   immer ab 5 Interessenten

Dieser Tag soll ein lustiger und fröhlicher Samstag werden, an dem Kinder im Kindergartenalter mit Spiel und Spaß an das Thema Schwangerschaft und Geschwisterchen herangeführt werden. Fragen der Kinder wie “Warum trägt mich meine Mama nicht mehr? Warum ist Mama so müde? Warum schreit ein Baby?” Und viele weitere werden kindgerecht und anschaulich erklärt und dargestellt. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Urkunde und ein Leporello zur Schwangerschaft

IMG_6312

  • Erste Hilfe am Kind

Alltagsverletzungen richtig beurteilen und versorgen, das Immunsystem unserer Kinder, Gefahren Erkennung und Vermeidung sind Themen die alle Eltern beschäftigen. Die Malteser Marburg bieten einen Kurs zu genau diesen Themen an. Erste Hilfe am Kind- aber richtig! Die Kursgebühr beträgt 28 Euro pro Person

One thought on “Kurse

  1. Pingback: Angebot | Hebamme

Comments are closed.